Am 1.4.1968 startete der Verein seine Karriere mit vier Schulpferden und ca. 25 Mitgliedern in der Gautinger Straße 16 in Neuried. Schon wenige Jahre später, 1973, zog der Reiterverein Neuried, wie er damals hieß, mit stolzen 131 Mitgliedern in den Kraillinger Weg, ebenfalls noch in Neuried, um, da es hier unter anderem eine Halle gab. Im Februar 1976 belief sich die Zahl der Mitglieder auf etwa 300 – so viele, dass vorübergehend Aufnahmestopp herrschte. Gleichzeitig wurde die erste Voltigiergruppe gegründet.Leider sollte es so gut nicht weitergehen.
Am 12.4.1977 brannte die Stallanlage in Neuried vollständig aus. Zwei Schulpferde starben, eines erlitt eine schwere Rauchvergiftung. Sämtliche Sättel und Zäume, die Heu- und Strohvorräte wurden vernichtet, Stall und Personalwohnungen zerstört. Es wurde überlegt, den Verein wegen des hohen Verlusts aufzulösen. Doch die Mitglieder zeigten so viel Engagement, dass der Vorstand beschloss, sich nach einer neuen Anlage umzusehen. Im Oktober desselben Jahres begannen die Umbaumaßnahmen des ehemaligen Bauernhofs im Taubenhüller Weg 8 in Hausen zum pferdetauglichen Stall. Im Dezember konnten die verbliebenen sieben Schulpferde dann endlich umziehen.1978 benannte sich der Verein um – durch den Umzug von Neuried nach Hausen hieß er fortan Reiterverein Neuried-Gauting. Das neue Heim behagte sowohl den Mitgliedern als auch den Pferden.
Im Sommer 1983 allerdings erlitt der RVNG einen schweren finanziellen Rückschlag: Fast alle Tiere erkrankten an einer Virusepidemie. Es fand kaum Reitunterricht statt. Trotzdem konnte 1988 das 20-jährige Jubiläum gefeiert werden.
In den folgenden zehn Jahren ging es mit eigenen Reitkursen und der Teilnahme an Turnieren bis zum 30-jährigen Jubiläum 1998 munter weiter. Knapp zwei Jahre später, um die Jahrtausendwende, konnte der Verein sogar wieder über 300 Mitglieder verbuchen. Abermals beschloss der Vorstand, vorübergehend keine Kinder und Jugendlichen ohne reiterliche Vorkenntnisse aufzunehmen.
Im Mai 2003 trat der RVNG mit großem Erfolg das erste Mal beim Showprogramm der Messe”Pferd International” auf – ebenso in den Jahren 2005 und 2006.
2003 wurde mit einem anspruchsvollen Programm und einem großen Turnier das 35-jährige Bestehen des Vereins gefeiert.
Seit 2004 nimmt der RVNG regelmäßig am Schulpferdecup teil. 2007 erreichte das Schulicup-Team sogar das Halbfinale.
Sein 40. Jubiläum 2008 zelebrierte der RVNG ausgiebig mit Hausturnier, Vereinsmeisterschaft und Pferdesegnung.
Sein 45. Jubiläum feierte der RVNG im Sommer 2013 mit Festakt, Reitturnier und Pferdesegnung.
Sein 50. Jubiläum hat der RVNG am 14.07.2018 ausgiebig mit diversen Vorführungen und einer Pferdesegnung gefeiert.
Impressionen unseres Vereins
Unser Reitplatz

Unser Hof

Unsere Paddocks im Sonnenuntergang